Ferienwohnung Andres

Kapellenstraße 36
54427 Kell am See

Tel.: 06589 - 7292

Kell am See

Der Luftkurort Kell am See mit seinen 2112 Einwohnern in 450-510m ü.NN ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde und liegt im Schwarzwälder- Hochwald in der Region Trier.   Mit 300 000 Übernachtungen / Jahr zählt Kell am See mit zu den beliebtesten Ferienorten in Rheinland - Pfalz. 634 n. Chr. erwähnt der reiche Diakon Adalgysel, auch Grimo genannt, in seinem Testament erstmals den Namen Kell.  Um 1220 werden die erzbischöflichen Besitzungen in Kell aufgezählt. Kurfürst Balduin teilte sein Reich in Ämter auf. Kell wurde dem Amt "Grimburg" überstellt.  Die Grimburg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts von Erzbischof Johann erbaut und war über Jahrhunderte Sitz dieses Amtes. Es wurde später wegen seiner Größe in zwei "Pflegen" aufgeteilt, eine davon erhielt den Sitz in Kell.

 

Kell am See
Bild: Hochwald-Ferienland

Die Aufhebung der Feudalherrschaft 1802 durch Napoleon brachte Erleichterungen und mehr wirtschaftlichen Spielraum für Bauern und Handwerker. Die französische Herrschaft führte grundlegende Neuerungen ein. Später übernahm die preußische Regierung größtenteils die von Napoleon geschaffenen Verwaltungseinrichtungen. Kell blieb Sitz eines Amtes. In den 30er Jahren dieses Jahrhunderts wurde der Grundstock für die Metallindustrie gelegt. Neben der Metallindustrie ist in Kell auch die Holzindustrie heimisch, aber auch leistungsfähige Gewerbe sowie Dienstleistungsbetriebe.

Stausee Kell

Vielseitig und malerisch.  Wo Kreidbach, Fronbach und Lehbach in malerischer Landschaft zusammen fließen, liegt der Stausee des Luftkurortes Kell am See.  Der 14 Hektar große See bietet Besuchern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Wer sich unter den rings um den See stehenden Bäumen erholen will, kann den 2,2 Kilometer langen Rundweg um den See mit dem Fahrrad oder zu Fuß absolvieren. Eine weitere Alternative: Im Bootshaus des Restaurants Seehaus ein knallrotes Tretboot leihen, um den See aus der Nähe zu erkunden. Viel zu bieten hat auch der Ferienpark Landal Hochwald am Stausee: Minigolf, Bowling oder Angeln stehen zur Auswahl. Und die Kleinen?  Auf sie warten der Indoor-Spielplatz „Bollo’s Piratenspielparadies“ im Ferienpark oder der Spielplatz im Freien mit Klettergerüst, Seilbahn, Rutsche und Wippen.

Stausee Kell
Bild: Hochwald-Ferienland

Sportliche Aktivitäten

Schwimmen & Badespaß im Hochwald-Ferienland

Die beheizte Freibadanlage mit verschiedenen Becken auf dem Gelände liegt in herrlicher Lage, inmitten der waldreichen Mittelgebirgslandschaft des Hochwaldes, zwischen den Gemeinden Kell am See und Schillingen. …

Schwimmbad Kell am See
Bild: Hochwald-Ferienland

Wandern

Ein sehr gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz mit annähernd 300 Kilometern ausgewiesener Wanderwege durch die Hochwaldlandschaft ermöglicht vielfältige Aktivitäten, dem Alltagsstress zu entfliehen und sich in der gesunden Luft des typischen Mittelgebirgsklimas zu erholen.  

Mountainbiking

Im Herzen des Naturparks Saar-Hunsrück, unmittelbar an der Ländergrenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz, hat das Hochwald-Ferienland dem Mountainbiker eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft erschlossen, die kaum Wünsche offen lässt: …

Laufen/Walking für Anfänger und Fortgeschrittene

Genießen und erleben Sie die schönen Täler und Berge des Hochwalds beim Laufen, Joggen oder Walken auf den herrlichen Wegen des Hochwald-Ferienlands. Ob auf eigene Faust oder in geselliger Runde bei einem der Lauftreffs – in jedem Fall Entspannung pur. …

Angeln

Erholung und Entspannung beim Angeln im Hochwald-Ferienland bieten die Stauseen Kell und Schillingen, mit Fängen von Karpfen bis 41 Pfund, Hecht bis 22 Pfund und Zander bis 10 Pfund.

Minigolfanlagen im Hochwald-Ferienland

Erleben Sie ein paar schöne Stunden mit der ganzen Familie auf einer der drei  Minigolfanlagen im Hochwald-Ferienland und spielen Sie ein spannendes Turnier auf den vielseitigen Plätzen.

Bowling/Kegeln

Spannende Spiele mit Freunden oder der Familie können Sie auf einer der sechs Bundeskegelbahnen im Hochwald-Ferienland erleben – „Gut Holz“ und viel Spaß beim „Abräumen“

Segelfliegen

„Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein....." Wenn heute Segelflugzeuge am Keller Himmel ihre Kreise ziehen, dann überkommt wohl manch einen Beobachter das Wunschdenken, Gleiches zu tun und mit zu Fliegen.

Hochseilgarten

Der Hochseilgarten Kell am See ist ein Natur-Hochseilgarten auf einer Höhe von ca. 5-14 m. Dieser wurde in einen lebenden Baumbestand inmitten des Erholungswaldes Kell am See integriert, sodass ein noch höherer Naturgenuss für den Teilnehmer geboten werden kann.